In die Oberstufe mit dem START-Stipendium – Anissa berichtet von ihrem ersten Jahr als Stipendiatin

Vor über einem Jahr bewarb Anissa El-Hamdaoui sich erfolgreich um ein Stipendium der START-Stiftung. Nun blickt sie auf ein interessantes Jahr zurück, von dem sie u.a. Folgendes berichtet:

„Das letzte Schuljahr war ein besonderes für mich: zum einen war es das erste Jahr der gymnasialen Oberstufe und zum anderen das erste meiner drei Jahre als Stipendiatin. Das erste große Ereignis war das virtuelle Kennenlerntreffen gemeinsam mit den 38 anderen Stipendiatinnen und Stipendiaten aus Nordrhein-Westfalen. Kurz vor den Herbstferien durfte ich mein erstes und einziges Präsenzseminar besuchen, welches in Köln stattgefunden hat. Dieses Seminar stand unter dem Motto „30 Jahre deutsche Einheit“ und war ein ganztägiges Seminar.

Sinn der Seminare ist es, sich weiterzuentwickeln und Neues zu lernen. Nach einem Jahr im Stipendienprogramm kann ich bestätigen, dass man mit viel Freude Neues lernt und man vor allem mit einem kritischeren und aufmerksameren Bewusstsein gesellschaftliche Themen wahrnimmt und behandelt. Konkrete Beispiele für Seminare sind zum Beispiel der Bücherclub „Exit racism“ welcher nach dem gleichnamigen Buch benannt wurde. Dieses Buch versucht dem Leser das Thema Rassismus näher zu bringen und soll rassismuskritisches Denken stiften. In den Treffen diskutieren wir dann über einzelne Passagen des Buches und tauschen uns auch über eigene Erfahrungen aus. 

Bei START gibt es viele verschiedene Seminare, welche verschiedene Bereiche abdecken. So gab es zum Beispiel einen vierwöchigen Yoga-Kurs, aber auch Seminare, die zur persönlichen Entwicklung beitragen, wie zum Beispiel die Coaching-Gruppe, welche von einem professionellen Coach geleitet wird.

Neben der ideellen Förderung erhalte ich auch eine finanzielle Förderung. Dank dieser konnte ich mir Klavierunterricht ermöglichen. Generell ist die finanzielle Unterstützung dafür da, mich weiterzubilden oder mir Dinge zu ermöglichen, die etwas zu meiner Entwicklung beitragen.  

Rückblickend bin ich sehr dankbar, ein Teil der Stiftung sein zu dürfen, da diese mir unzählige Möglichkeiten bietet.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Lehrerinnen und Lehrern bedanken, die mich unterstützt haben und immer noch unterstützen.  Ich freue mich schon sehr auf das nächste Jahr und werde auch nächstes Jahr berichten.

 

Wir freuen uns sehr für Anissa und wünschen ihr weiterhin tolle Erfahrungen mit der START-Stiftung!