Informationen zum Coronavirus

Der SAE (Stab für außergewöhnliche Ereignisse) der Stadt Eschweiler behält kontinuierlich die Situation bzgl. des Coronavirus im Blick und aufgrund der Sachinformationen werden entsprechende Entscheidungen getroffen. Wir halten die Eltern sowie die Schülerinnen und Schüler über die Homepage auf dem Laufenden, wenn es neue Entscheidungen des SAE geben wird.

Fakt ist, dass bislang in Eschweiler keine Coronavirus-Erkrankungen diagnostiziert worden sind!

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

Fernbleiben vom Unterricht

Sofern eine Schule nicht von den zuständigen Gesundheitsbehörden geschlossen wurde, besteht grundsätzlich Schulpflicht nach § 43 Absatz 1 SchulG. Es ist also nicht möglich, Kinder prophylaktisch zu Hause zu lassen, um einer Infektion vorzubeugen. Ist eine Schülerin oder ein Schüler durch Krankheit oder aus anderen nicht vorhersehbaren Gründen verhindert, die Schule zu besuchen, so benachrichtigen die Eltern unverzüglich die Schule und teilen schriftlich den Grund für das Schulversäumnis mit.

Hygienemaßnahmen

Um Ansteckungen zu vermeiden, sollte man möglichst körperlichen Kontakt wie Händeschütteln  unterlassen, man sollte regelmäßig die Händewaschen oder / und desinfizieren. Es wird empfohlen, sich in die Armbeuge zu schnäuzen und Einwegtaschentücher zu benutzen. Es versteht sich von selbst, dass man andere Menschen nicht anhusten sollte.

Grundsätzlich verweisen wir noch einmal auf die Informationsangebote des RKI und der Gesundheitsbehörden.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

Das Gesundheitministerium hat ein Bürgertelefon eingerichtet, an das man sich bei Fragen wenden kann:

0211/8554774