„Ist die nicht schön, die Erde, wenn die sich dreht?“

„Jaaa…“, so die spontane Antwort der Kinder, die heute in großer Zahl mit ihren Eltern der Einladung zum Samstagstheater in unserer Aula gefolgt waren.

Zweimal schon hatte Vera Wunsch  den versierten Puppenspieler und Figurenbildner Matthias Träger eingeladen und coronabedingt wieder ausladen müssen. Heute wurde mit seiner Inszenierung von „An der Arche um acht“ die 5. Spielzeit unserer Kulturinitiative würdig eröffnet. Auch er, so verriet sie den Gästen bei der Begrüßung, sei an der Mosel vom diesjährigen Hochwasser betroffen gewesen, das sie ja auch aus eigenem Erleben kennen würden.  Von Anfang an sprang der Funke dann über auf das Publikum, und gemeinsam sah man das Wasser steigen, aber auch wieder sinken. Mit großer Spielfreude begeisterte Matthias Träger  die kleinen und großen Gäste gleichermaßen und ließ die existentielle Dimension des preisgekrönten Stückes in vergnüglicher Weise Gestalt annehmen. „Niemals lässt ein Pinguin einen anderen im Regen stehn“, so hieß es in einer der wunderbaren Gesangseinlagen. Und am Ende war die Erde wieder trocken. Auf den Regenbogen, der als Zeichen der Verbundenheit zwischen Himmel und Erde das Schlussbild prägte, fiel von draußen zwischen den zugezogenen Vorhängen hindurch ein Sonnenstrahl.

Die Kulturinitiative Städtisches Gymnasium Eschweiler e.V. bedankt sich bei den Besuchern für ihre Treue über die lange coronabedingte Pause hinweg. Wir machen weiter und freuen uns schon jetzt auf die nächste Veranstaltung am 13.11.2021, bei der uns das Duo Topolino mitnimmt auf eine musikalische Weltreise. Nähere Informationen schon jetzt unter www.nixxwiehin.de