Jahresbericht: Improtheater im Literaturkurs der Q1

5, 4, 3, 2, 1 - IMPRO! Ganz nach diesem Motto ging es in diesem Schuljahr im Literaturkurs der Q1 zu. Hier ein Rückblick von den ersten Proben bis hin zur Aufführung.

Mit dem Ziel, zum Schuljahresende eine bühnenreife Gruppe zu sein, fingen wir zu Beginn des Schuljahres mit grundlegenden Schauspielübungen an. Zudem war es am Anfang besonders wichtig, sich als eine Theatergruppe statt als einen Kurs zu verstehen. Dementsprechend wurde in den ersten Stunden mit geeigneten Übungen die Hemmschwelle auf der Bühne zu stehen gesenkt.

Um ein tiefergehendes Verständnis von verschiedenen Übungen und Disziplinen zu erlangen, liefen die ersten Unterrichtsstunden unter unserer Leitung ab: Zweier- und Dreier-Teams bereiteten immer Übungen und Disziplinen vor, um dem Rest des Kurses die Basics des Improtheaters zu vermitteln. Dies war eine besonders prägende Zeit im Literaturkurs, die das Fundament für alles Folgende bildete: Wir wuchsen nicht nur als Kurs zusammen, sondern konnten unser Niveau auf der Bühne stetig steigern.

Als wir dann dazu in der Lage waren, beispielsweise Statusunterschiede darzustellen und Gestik, Mimik oder Sprache entsprechend zu nutzen, ging es für uns einen Schritt weiter. Wir wurden an die ersten richtigen Bühnendisziplinen herangeführt. Hierbei entpuppten sich einige Schüler als Schauspieltalente! Neben vielen lustigen Momenten, in welchen der ganze Kurs in Gelächter ausgebrochen ist, gab es aber natürlich auch konstruktive Kritik, um unser Können weiter zu verbessern.

Für die meisten war die Gruppenarbeit, welche den Zweck hatte, die Disziplinen zu trainieren, am spaßigsten. Wir haben im Laufe des Jahres gelernt, dass eine Regel des Improtheaters lautet, dass Scheitern dazu gehört und der Fokus folglich auf das Spielen an sich gelegt werden sollte, statt sich für eine „erfolgreiche“ Aufführung zu verkrampfen.

Ich persönlich finde, dass wir eine beachtliche Entwicklung im Verlauf des Schuljahres gemacht haben. Unser Ziel, bühnenreif zu werden, haben wir am 10. Juni erreicht. Vor den Schülerinnen und Schülern der Parallelkurse konnten wir unser Können unter Beweis stellen und sie eine Stunde lang mit einer Auswahl unserer Impro-Disziplinen unterhalten.

Allen, die Spaß daran haben, sich auf etwas Neues einzulassen und mit ihren Mitschülern auf einer ganz anderen Ebene zusammen zu arbeiten, empfehle ich den Literaturkurs zu belegen!

Anissa El Hamdaoui, Q1