Januar 2021 – 2020 is done, 2021 can come!

Was uns das neue Jahr bringen wird, wissen wir nicht. Während wir uns von den Anstrengungen des vergangenen Jahres langsam erholen, sammeln wir Kraft für das, was nun kommt. Auch wenn uns die AHA-Regel voraussichtlich noch geraume Zeit begleiten wird, gibt es doch allen Grund zur Zuversicht.

Der Wissenschaftler Ugur Sahin, der im Jahr 2020 gemeinsam mit seiner Frau Özlem Türeci den Impfstoff gegen das Virus entwickelt hat, das die ganze Welt gefangen hält, ist mit vier Jahren aus der Türkei nach Deutschland gekommen und hat an einem Kölner Gymnasium als erstes „Gastarbeiterkind“, wie man damals sagte, sein Abitur abgelegt. Frau Dr. Özlem Türeci hat ebenfalls türkische Wurzeln. Auch sie ist mit vier Jahren nach Deutschland gekommen und hat an einem Gymnasium in Niedersachsen ihr Abitur absolviert.

Behalten wir weiterhin „den Stift in der Hand“ und schreiben wir das nächste Kapitel unseres (Schul-)Lebens. Good luck!