"Jesus ART" - Kreuzwegandacht für die Oberstufe am 6.4.2017

Am letzten Donnerstag vor den Osterferien findet in der ersten Stunde

eine meditative Kreuzwegandacht für die Oberstufe in St. Peter und Paul statt.

Mitten aus dem Leben stammen die Bilder des neuen Ökumenischen Kreuzwegs der Jugend 2017. Ein Mensch mit Schwimmweste vor blauem Hintergrund: "Jesus stirbt am Kreuz". Dieses und weitere ungewöhnliche Motive wurden für die traditionellen Kreuzwegstationen gewählt. Mit dieser "Jesus ART" wird das Leiden und Sterben Christi in Verbindung zu heutigen gesellschaftlichen Herausforderungen gesetzt.
Ein Mensch (ein Flüchtling?) mit Schwimmweste vor blauem Hintergrund: "Jesus stirbt am Kreuz". Die modernen, in StencilArt gefertigten Kunstwerke fordern aber auch dazu auf, einen Bezug zu persönlichen Fragen herzustellen. Ein Mensch (Ich?) mit Schwimmweste vor blauem Hintergrund: "Jesus stirbt am Kreuz". Wer ist meine Rettungsweste? Wann hoffe ich auf Rettung?

Der Religionskurs 11kr3 von Herrn Hildebrandt hat für die Meditationsandacht vier Motive des Ökumenischen Kreuzwegs der Jugend ausgewählt und wird diese in einem Rundgang, eben einem KreuzWEG, in vielfältiger Weise erschließen. Alle Oberstufenschülerinnen und -schüler sowie alle Kolleginnen und Kollegen sind herzlich eingeladen. Wer nicht an der Kreuzwegandach teilnimmt, hat wie immer Unterricht nach Plan. Wer schon mal einen Blick auf alle Motive des Kreuzwegs der Jugend werfen möchte, kann dies auf der Seite http://www.jugendkreuzweg-online.de/kreuzweg/jesus-art tun.

(J. Hildebrandt)