JIA- Exkursion nach Woffelsbach

Am Montag, den 11. September 2017 fuhr der gesamte JIA- Kurs nach Woffelsbach an den Rursee mit dem Ziel, sich beim gemeinsamen Bau eines Floßes besser kennenzulernen, da Schüler der 8. und 9. Klassen in diesem Kurs gemischt sind.

Treffpunkt war um 8:00 Uhr am Bahnhof Rothe Erde in Aachen. Von dort ging es mit dem Bus direkt nach Woffelsbach. An der Bushaltestelle wurden wir bereits von Dana, unserer Betreuerin, erwartet.

Nachdem uns Dana die Materialien zum Bau der Flöße (jeweils 4 blaue Tonnen, 3 kurze und 3 lange Stämme und 4 lange und 9 kurze Seile) gegeben hat konnte es mit dem Bau losgehen. In keinen gemischten Gruppen aus Schülern der 8. und 9. Klassen bauten wir unser Gruppenfloß. Nach etwa einer Stunde Bauzeit konnten wir endlich unsere Flöße zur Testfahrt ins Wasser lassen.

Da es an diesem Tag sehr windig und kühl war ließen nur 3 von 5 Gruppen ihre Flöße ins Wasser. Während zwei Flöße ohne Problem fahren konnten, brach das dritte Floß nach einigen Metern Fahrt auseinander und alle Passagiere landeten im See. Trotzdem hat es allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht.

Nachdem alle Schüler wieder trocken und alle Flösse wieder auseinander gebaut waren ging es wieder mit dem Bus zurück nach Aachen und weiter mit dem Zug nach Eschweiler.

Dieser Ausflug hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, wir haben uns gut kennengelernt und freuen uns auf unsere gemeinsamen JIA Projekte.

Silja de Vries