Jubel über Quali fürs Landesfinale kam zu früh

Fast hätte sich zum ersten Mal eine Jungenmannschaft unserer Schule für das Landesfinale im Fußball qualifiziert.

Nachdem im Schuljahr 2009/2010 unsere Mädchenmannschaft der WKIII Regierungsbezirksmeister wurde, hieß es am 9.5.2019 kurz nach Spielende noch, dass die Jungen der WKIV, also die 11- und 12jährigen Schüler des „Städti“ auch als Vizemeister zum Landesfinale fahren dürften. Doch das wurde einen Tag später vom Schulamt der Städteregion widerrufen.

Aber der Reihe nach: Die gegnerischen Schulmannschaften hatten sich in ihren Kreisen genauso behauptet wie wir und auch ihre Bezirkshauptrunde gewonnen: das Abtei-Gymnasium Brauweiler, das Gymnasium Rodenkirchen und das Siegtal-Gymnasium Eitorf.

Alle vier Gymnasien mussten auf dem Bergrather Sportplatz gegeneinander spielen und vorher jeweils die Technikübungen „Dribbeln, Passen, Torschuss“ absolvieren. Und alle Spieler zeigten, dass sie zu Recht Teilnehmer am Bezirksfinale waren,  denn alle Spiele fanden auf einem technisch sehr hohen Niveau statt. Die Ergebnisse waren knapp und jede Schule hat mindestens ein Spiel gewonnen.

In den Spielpausen konnten sich alle Spieler mit Waffeln und Getränken stärken und für zahlreich zuschauende Eltern gab es Kaffee, denn unser Kooperationsverein Falke Bergrath hatte für uns seinen kleinen Kiosk geöffnet.

Unser erstes Spiel gegen das Siegtal-Gymnasium verlief unglücklich, denn obwohl wir die spielstärkere Mannschaft fahren, konnte nur Tyler Busi eine der zahlreichen Torchancen nutzen, zwei für den Gegner höchst glückliche Tore mussten wir dagegen hinnehmen.

Gegen den späteren Sieger, das Gymnasium Rodenkirchen, schossen wir zwar im Spiel ein Tor durch Daniel Schaen, glichen aber dadurch nur den Punktverlust aus dem Technikparcours aus.

Im dritten Spiel schafften wir durch Tore von Daniel Schaen und Tyler Busi zwar einen Sieg, konnten die Mannschaft aus Rodenkirchen aber nicht mehr einholen. Aber auch die Vizemeisterschaft ist ein toller Erfolg der jüngsten Spieler unserer Schule.

Für das „Städti“ spielten:

Maurice Kadric (6a), Julian Hausmann, Jan Reincke (beide 6b), Tyler Busi, Leyan Lehnen, Celil Kirli, Marcell Kubitzki, Daniel Schaen (alle 6c), Said Alcay, Jason Chodak, Neo Ruske und Timo Thielen (alle 5c).

Ergebnisse:

1. Gymnasium Rodenkirchen