Jugend-Lyrikpreis 2022: Bilinguale Gedichte unserer Schülerinnen ausgezeichnet

Der wegen Corona ins Leben gerufene und 2021 erstmals verliehene Jugend-Lyrikpreis, damals begrenzt auf Oberstufenschüler*innen der Stadt Aachen, fand nun erneut statt, ausgeweitet auch auf Mittelstufenschüler*innen und die gesamte StädteregionAachen.

Unsere Schülerinnen der Internationalen Klasse, Kavin Murugan und Vina Ali, gehören mit ihren bilingualen Baum-Gedichten zu den Preisträger*innen der Jahrgangsstufe 8, der sie zur Zeit der Ausschreibung noch angehörten: Auf Platz 2 kam Kavin mit „I am a tree / Ich bin ein Baum“, auf Platz 1 wurde Vina gewählt mit „Mehr als nur ein Baum / More than just a Tree“. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung erhielten unsere Schülerinnen ihre Urkunden, Blumen und großzügige Präsente.

Die eigenen Worte zu finden und das sogar zweisprachig – eine großartige Leistung, die nicht nur innerschulisch, sondern mit der heutigen Preisverleihung auch über unsere Schule hinaus eine zusätzliche, ermutigende Bestätigung erhielt. Wir sind stolz auf unsere Schüler*innen und bedanken uns bei satznachvorn e.V. für die Würdigung ihrer bilingualen Gedichte. Uplifting!

(B. Coenen)