Kommunikation abseits von Grammatik und Wortschatz – theaterpädagogischer Workshop in den Internationalen Klassen

Auf einander hören und auf den anderen eingehen, sich was trauen und ausprobieren, zuhören oder auf der Bühne glänzen, sich zurücknehmen oder etwas darstellen, Stille aushalten oder sich zur Musik bewegen…spielerisch und tänzerisch hatten die Schülerinnen und Schüler der beiden Internationalen Klassen Gelegenheit, sich mit viel Freude äußerst wirkungsvollen Formen der Kommunikation abseits von Grammatik und Wortschatz zu nähern.

Am 1.12.2017 hatten wir das Tanztheater Mobil zu einem Workshop bei uns an der Schule zu Gast. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten praktisch mit Schauspielerin Eva Weißenböck und Tänzerin Photini Meletiadis verschiedene Übungen, um Körperwahrnehmung und Ausdruckskraft zu schulen. Es war verblüffend, wie unter der warmherzigen Anleitung der beiden Künstlerinnen schnell schöne kleine Szenen und Gruppenformationen zustande kamen.

Vielen Dank an die Kulturförderung der Städteregion, die diesen Workshop ebenso wie den Besuch des Karlskoffers vom Centre Charlemagne ermöglicht hat. Danke an das TanztheaterMobil, langjähriges Projekt des CulturBazar e.V., das uns jetzt schon zum zweiten Mal besucht hat, und seinen künstlerischen Leiter Yorgos Theodoridis. Wer neugierig geworden ist, kann die beiden Dozentinnen in ihrem derzeitigen Stück „Gegen die Wand“ auf eindrucksvolle Weise erleben. tanztheatermobil.de

(M. Erbstößer)