Kubanische Kunst für Fünftklässler? Das geht!

Am vergangenen Donnerstag besuchte die Klasse 5a in Begleitung ihrer Klassenlehrerinnen Frau Backes und Frau Jäckel-Krapp das Ludwig Forum in Aachen, wo man sich derzeit die Ausstellung „Kunst x Kuba“ – unter der Schirmherrschaft von Bundesaußenminister Sigmar Gabriel – ansehen kann.

Wir erhielten im Ludwig Forum eine Führung zur aktuellen Ausstellung "Kunst aus Kuba". Diese zeigt zeitgenössische Kunst aus Kuba seit 1989. Spielerisch wurden den Schülerinnen und Schülern anhand der ausgestellten Werke das Land und die Menschen nähergebracht, auch Themen wie Flucht und Mangelwirtschaft wurden anhand der Exponate angesprochen. So gab es ein Kunstwerk, das auf dem Boden der Ausstellungshalle installiert war und Boote, Flöße sowie Autoreifen in Miniaturformat aus Blei zeigte. Ein weiteres Werk stellte einen Sternenhimmel dar, unter den sich die Schülerinnen und Schüler setzen konnten - dieser war aus alten Militärjacken zusammengenäht.
Nach einer interessanten Führung arbeitete die Klasse in den Werkräumen des Ludwigforums praktisch. Es entstanden kreative und fantasievolle Bilder, die alle mit nach Hause nehmen konnten. Der "Blick über den Tellerrand" hat bei den Schülerinnen und Schülern großen Anklang gefunden, so dass der Wunsch geäußert wurde, demnächst wiederzukommen.

(C. Backes)