Kunstausstellung „Bilder einer Stadt“ - Strahlende Gesichter nach gelungener Vernissage

Eine rundherum gelungene Veranstaltung war die Ausstellungseröffnung, die heute Abend in der Stadtsparkasse Eschweiler stattfand.

Erschienen waren zahlreiche Schüler, Eltern und Lehrer, die sich dem Projekt bzw. der Schule verbunden fühlen, darunter viele Ehemalige. Nach der herzlichen Begrüßung durch die Leiterin der Stadtsparkasse, Frau Jansen, richtete Herr Grunewald das Wort an die Besucher: „Kunst ist eine eigene Sprache!“ Diese Sprache, die die Schüler/innen in ihren Werken gefunden hätten, gelte es zu verstehen. Ihren Blickwinkel auf die Stadt einzunehmen, dazu lud er alle Anwesenden ein. Frau Schwenger fügte in ihrer Ansprache mit dem Begriff „Heimat“ einen weiteren inhaltlichen Akzent hinzu: Indem die Schüler/innen bekannte Orte innerhalb ihrer Heimatstadt zunächst verfremdet und sich damit von ihnen distanziert hätten, seien diese Orte durch die nachfolgende individuelle Gestaltung umso mehr zur Heimat geworden. Für den festlichen Rahmen der Ausstellungseröffnung sorgte Frau Zumbroich mit ihrem jahrgangsstufenübergreifendem Instrumentalensemble. Vor Abschluss ihres gelungenen Rahmenprogramms betonte sie, dass Kunst zu schaffen etwas zutiefst Menschliches sei. „Ohne Kunst wäre unser Leben leerer!“ Und so war der bekannte Song „Thank you for the music“ ein passender musikalischer Ausklang dieser schulischen Veranstaltung inmitten der Stadt.

Bis zum 21. November kann die Ausstellung der Schülerarbeiten in der Stadtsparkasse Eschweiler, Marienstraße 15, besucht werden.

Lesen Sie hier den Artikel aus der Filmpost