Kurswahlen und weitere Infos zur Oberstufe

Die Kurswahlen für die nächsten Oberstufenjahrgänge EF und Q1 werden trotz der Schulschließung in dem vorgesehenen Zeitraum durchgeführt. Alle bis Ostern angesetzten Klausuren werden verschoben.

Nachfolgend ein Überblick über die derzeitige Sachlage zu Klausuren und Kurswahlen (Stand: Mittwoch, 18.03.2020):

• Bis mindestens zum 19. April 2020 (Ende der Osterferien) wird es keinen Untericht in der Schule geben. Alle ursprünglich bis zum Beginn der Osterferien angesetzen Klausuren müssen auf einen späteren Termin verschoben werden. Wann dieser sein wird, hängt davon ab, ab wann wieder Unterricht stattfinden darf. Habt Geduld! Es ergibt also keinen Sinn, Eure Beratungslehrer jetzt schon nach Nachschreibterminen zu fragen.
  • Die Kurswahlen für das kommende Schuljahr (neue EF und neue Q1) werden in dem vorgegebenen Zeitraum durchgeführt, d.h. die Frist zur Abgabe des Wahlbogens endet wie vorgesehen am 3. April 2020. Verständlicherweise könnt Ihr derzeit den unterschriebenen Wahlbogen nicht in der Schule abgeben, deshalb gibt es einen alternativen Weg:
  • Scannt oder fotografiert den ausgefüllten Wahlbogen und schickt ihn per E-Mail an Euer Beratungslehrerteam (bzw. an den Oberstufenkoordinator). Wenn die Schule wieder für den Unterricht geöffnet ist, reicht Ihr den originalen Wahlbogen einfach nach.

Falls Ihr Euch noch nicht sicher seid, welche Fächer als Grundkurse in der EF, besonders aber als Leistungskurse ab der Q1 in Frage kommen, solltet Ihr keine Scheu haben, Eure Fachlehrerin bzw. Euren Fachlehrer per E-Mail um Rat zu fragen. Sie kennen Euch aus dem Unterricht und sind deshalb am besten in der Lage, Euer Leistungsvermögen in dem jeweiligen Fach einzuschätzen. Daneben sind aber selbstverständlich auch Euer Beratungslehrerteam und der Oberstufenkoordinator per E-Mail erreichbar, um Eure Fragen zu beantworten.

Informationen zum Literaturkurs der künftigen Q1 (jetzige EF) findet Ihr unter folgendem Link: