Lebendiges Alltagsfranzösisch mit Spiel, Spaß und Musik – das FranceMobil war wieder da !

„Woher kommen Crêpes? Aus der Bretagne - aus Paris - oder ... aus dem Alsace (Elsass)?“ -

„Wie lange amtiert der französische Präsident? 3 – 5 - oder eher 4 Jahre?“ -

„Wie oft hat Frankreich die Fußball-Weltmeisterschaft gewonnen? - Einmal – zweimal oder... viermal?“

Hätten Sie es gewusst?

Beim FranceMobil (FM) im Team mit 3 Mitschülern, motivierender Hintergrundmusik und einem französischen Lektor, der lebhaft gestikulierend und unter Einsatz aktueller Fakten, Daten und Bilder allen Teams auf die Sprünge hilft, werden die Antworten per Karte (A, B oder C) hochgehalten und ...zack – wird die Lösung gezeigt, man hat den Punkt oder eben nicht...

ABER: Es macht Spaß, ist spannend, und man bekommt keine schlechte Note für „falsch“, keine 1 für „richtig“. Am Ende vergisst man die Lösung NICHT (vielleicht nie ????), man hat sich gegenseitig geholfen, alle haben ausschließlich französisch gehört, gesehen, gesprochen, und statt eines Lehrers steht da vorne ... ein waschechter Franzose!

Zum vierten Mal kam das FranceMobil am 21.3. für die Dauer eines Vormittags an unsere Schule,

dieses Mal vertreten durch den Pariser Studenten Ulysse Labate, der am Institut Français Düsseldorf

ein einjähriges „stage“ (Praktikum“) absolviert und später vielleicht Deutschlehrer werden möchte.

Drei Schulen pro Woche fährt er ein Jahr lang in ganz NRW mit seinem Renault Kangoo an, um dort Kostproben französischsprachiger Sprechanlässe in motivierendem Ambiente anzubieten.

Jede „Animation“ ist angepasst an die Voraussetzungen der jeweiligen Jahrgangsstufe, bei uns sind

dies alle Lerngruppen der Stufen 7 und 8.

Eine Animation richtet sich an eine Lerngruppe und dauert 45 Minuten.


Dieses Mal stand neben dem „Landeskunde-Quiz“ - das Ulysse an das Niveau der jeweiligen Jahrgangsstufe anpasst - auch ein abwechslungsreiches Hörverstehens-Quiz mit aktueller Charts-Musik auf dem Programm (s. Foto): Abgebildete Begriffe (z.B. Bilder von „flamme“, „volcan“ , „éléphant“), die innerhalb eines Liedes vom Sänger erwähnt wurden, mussten herausgehört werden, das schnellste Team bekam einen Punkt ...

„Es hat riesig Spaß gemacht“.“

„Es war nicht so trocken wie richtiger Unterricht – trotzdem musste man nachdenken.“

Dies waren Äußerungen, die man im Nachhinein von Schülern vernehmen konnte.

Auf jeden Fall war es wieder ein großer Erfolg – der Besuch des „französischen Kulturinstitutes auf Rädern“!

Hoffen wir, dass auch im nächsten Schuljahr eine Begegnung an unserer Schule zustande kommt !


Hintergründe zum FranceMobil:

Über ein Online-Formular auf www.francemobil.fr kann ein Besuch des rollenden Kulturinstitutes ganz unkompliziert und kostenlos von Schulen, Lehrern oder Eltern angefragt werden.

Ins Leben gerufen wurde das Programm FranceMobil 2002 von der Robert Bosch Stiftung und der Französischen Botschaft in Berlin. Es steht unter der Schirmherrschaft des Bevollmächtigten der Bundesrepublik Deutschland für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit und des französischen Ministers für Jugend, Bildung und Forschung.

Die Programme FranceMobil in Deutschland und sein Pendant DeutschMobil in Frankreich wurden 2004 für ihr vorbildliches Engagement in der deutsch-französischen Zusammenarbeit mit dem Adenauer-de-Gaulle-Preis ausgezeichnet. Hauptpartner des Programms sind das Institut français Deutschland, die Robert Bosch Stiftung, Renault Deutschland und das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW). Unterstützt wird es darüber hinaus von Arte, Klett und TV5 Monde.



Christina Buse (Koordination des FM)