Les étrangers sont peut-être des amis que nous ne connaissons pas encore

Dies war einer der Aphorismen über die Freundschaft, die heute Morgen bei der Begrüßung unserer französischen Gäste in der Mensa vorgetragen wurden. Unser Schulleiter Winfried Grunewald hieß die französischen Schülerinnen und Schüler sowie die sie begleitenden Lehrerinnen Isabelle Pozier und Guenalle Clech herzlich willkommen und warb dafür, den Austausch zwischen dem Collège du Châteaux und dem Städtischen Gymnasium Eschweiler zu unterstützen und weiter auszubauen. Frau Erbstößer ermunterte alle Anwesenden dazu, sich in der unmittelbaren Kommunikation auch der französischen Sprache zu bedienen – deshalb Nietzsche heute en français. Am Donnerstagabend waren die französischen Gäste am Bahnhof in Eschweiler herzlich in Empfang genommen worden. Nach der Begrüßung während der Pause am Freitag gab es für alle am Austausch beteiligten Schülerinnen und Schüler ein gemeinsames Frühstück und Kennenlernen beim Speed-dating. Les étrangers sont peut-être des amis...