Lesen führt uns zueinander! Gemeinsame Aktion am Vorlesetag mit Stadtbücherei und Willi-Fährmann-Schule

An drei Stationen in Eschweiler erwarten insgesamt sieben Vorleserinnen und Vorleser Schülerinnen und Schüler des SGE und der WFS. Anlass ist der bundesweite Vorlesetag, der in diesem Jahr unter dem Motto „Sport und Bewegung“ steht. Zu Gast bei uns in der Bibliothek ist Herr Simon Rolfes, ehemaliger Fußball-Nationalspieler und wohnhaft in Eschweiler, sowie im 2.OG Frau Brigitte Petrovitsch, die seit vielen Jahren ehrenamtlich unsere Internationale Klasse unterstützt.

Mit dem bundesweiten Aktionstag soll die Bedeutung des Lesens hervorgehoben werden, die auch oder gerade in Anbetracht der Digitalisierung  eine wesentliche Schlüsselkompetenz bleibt. Darüber hinaus geht es aber auch um die Bedeutung des Vorlesens, die Nähe schafft und die Beziehung zwischen Menschen stärkt. Vor diesem Hintergrund ist es besonders erfreulich, dass sich sogar Bürgermeister Rudi Bertram Zeit dafür nimmt.

Am Nachmittag werden die von unserer Schule teilnehmenden Schülerinnen und Schüler des Kurses d+ 6abcd den Vorlesetag in Form von Lese-Tandems fortführen, denn: Früh übt sich, wer ein Vorleser werden will!

(B. Coenen)

Hier finden Sie weitere Informationen.