Lesewettbewerb 2018

Wir haben einen neuen Lesekönig:

Joshua Prellhoven, Klasse 6a

Einer inzwischen alten Tradition folgend haben wir auch in diesem Jahr wieder den Lesewettbewerb durchgeführt.

Alle Schülerinnen und Schüler der 6.Klassen haben sich in der Aula versammelt, um gespannt das „Wettlesen“ zu verfolgen.

Frau Schoof, die unsere Schulbibliothek verwaltet und die SchülerInnen bei ihren Lektüren berät oder das Vorlesen einübt, hatte bereits einen Büchertisch vorbereitet. Hier dürfen die SchülerInnen während der Pause stöbern.

Auf der Bühne hatte die Jury des Lesewettbewerbs bereits Platz genommen: Frau Diel, Frau Zumbroich, Frau Schoof, Frau Schwenger, der Schulleiter, Herr Grunewald, und die Schülerin Anna Bui.

Die SchülerInnen der 6.Klassen hatten zuvor in ihrem Deutschunterricht das Vorlesen trainiert und in ihren Klassen jeweils eine/n Schülerin/ Schüler ausgewählt, die nun in die engere Wahl auf die Bühne geschickt wurden.

Aufgeregt verfolgten die SchülerInnen ihre Kandidaten beim Lesen. In diesem Jahr waren es drei Jungen, die die Klassen vertreten:

Joshua Prellhoven, 6a, Max Freitag, 6b, Niklas Bremer, 6c.

Eröffnet wurde die Leserunde von Anna Bui, der Gewinnerin des Lesewettbewerbs unserer Schule aus dem letzten Jahr 2017.
Dann folgten die drei Klassenbesten und gaben Leseproben aus den von ihnen ausgewählten bekannten Büchern.

Zur Entspannung gab es zwischendurch musikalische Einlagen, geleitet von Frau Zumbroich wurden muntere Lieder eingestimmt.

In der zweiten Leserunde mussten die Schüler auf der Bühne einen „Fremdtext“ lesen, der für alle unbekannt war.

Frau Schoof hatte zuvor eine Lektüre ausgewählt: „Silber“ von Kerstin Gier.

Alle Kandidaten kämpften sich tapfer und gut durch den Text und gaben ihr Bestes. Umso schwerer fiel es der Jury in der Bewertung, den Besten zu ermitteln. Doch dann stand das Ergebnis fest.

Der Schulsieger des Jahres 2018 ist Joshua Prellhoven.

Die drei Sieger wurden zum Schluß mit kleinen Geschenken, übergeben durch den Schulleiter, Herrn Grunewald, geehrt.

Ihr könnt die drei Schüler des Lesewettbewerbs 2018 noch einmal alle hören, wenn sie am 19.12. auf dem Weihnachtskonzert unserer Schule eine Weihnachtsgeschichte vorlesen werden.

(C. Schwenger)