Lesewettbewerb 2019

Wir haben eine neue Lesekönigin: Johanna Dahlen

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder an dem bundesweiten Lesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung beteiligt.

Alle 6.Klassen der Schule haben im Deutschunterricht den Lesevortrag geübt.

In den eigenen Klassen haben die Schüler*innen sich selbst in ihrer Vorlesekunst unter Beweis gestellt, so dass sie am Ende in jeder Klasse die/ den Beste/n für den großen Auftritt heute in der Aula in die Vorleserunde der Schule gewählt haben.

Für die Klasse 6a las Klara Hußmann, für die 6b Max Tatarenko, die Klasse 6c wurde von Johanna Dahlen und die 6d von Magdalena Wunsch vertreten.

Alle haben sich tapfer durch die zwei Leserunden geschlagen.

Zuerst lasen alle aus einem Buch ihrer Wahl vor, in der zweiten Runde gab es einen  Fremdtext. In diesem Jahr haben die Schüler*innen aus einem alt bekannten Kinder- und Jugendroman von Mark Twain: Tom Sawyer und Huckleberry Finn vorgelesen.

Ihre Mitschüler*innen, die sich in der Aula eingefunden hatten, lauschten gespannt den Vorträgen und unterstützten sie mit viel Applaus.

Zwischen den Lesungen sorgte Frau Zumbroich mit dem Einstimmen einiger Lieder für eine entspannte Stimmung und gute Laune.

Dann wurde es Ernst und die Jury zog sich zurück, um den Schulsieger zu ermitteln. In diesem Jahr war es besonders schwer, denn alle Schüler*innen hatten wunderbar gelesen und ihr Bestes gegeben, doch es gibt eben nur die Wahl für eine/n Sieger/in.

Wir haben uns für das sehr lebendige Vorlesen von Johanna Dahlen entschieden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle besonders auch bei Frau Schoof, die unsere Schülerbücherei nicht nur leitet, sondern dort den Schüler*innen in den Pausen stets eine willkommene und gemütlich Atmosphäre des Verweilens bietet und alle interessierten Leser*innen freundlich unterstützt.

In der Jury saßen:

Frau Diel, Herr Grunewald, Frau Schoof, Frau Schwenger, Frau Zumbroich und der Schüler Joschua Prellhoven, Lesekönig 2018.

(C. Schwenger)