Literaturkurs besucht ,,Vincent will Meer'' im DAS DA Theater

Am 14.09.2017 waren wir, der Literaturkurs der Q1, im Aachener DAS DA Theater und haben uns das Theaterstück ,,Vincent will Meer'' von Florian David Fitz angesehen.

Das Stück handelt von dem 27-jährigen Vincent, der die Asche seiner verstorbenen Mutter an die italienische Küste bringen möchte. Jedoch stellt sich dies als schwierig heraus, da sein Vater, der als ehrgeiziger Lokalpolitiker mitten im Wahlkampf steckt, ihn in eine psychiatrische Klinik eingewiesen hat, da Vincent unter dem Tourette-Syndrom leidet. Dort lernt er den zwangsneurotischen, sauberkeitsliebenden Alex, der eine Phobie vor Berührungen hat, und die magersüchtige Marie kennen, mit denen er das Auto der Therapeutin Dr. Rose stiehlt und sich auf die Reise nach Italien macht. Verfolgt werden sie von Dr. Rose, die sich besonders um die magersüchtige Marie sorgt, und Vincents Vater, der um seine Karriere fürchtet. Zusammen erleben sie viel auf ihrer Reise und die Charaktere machen unterschiedliche Entwicklungen durch. So verliert Alex seine Phobie vor Berührungen und Vincents Vater fängt an sich um seinen Sohn zu sorgen.

Der Kurs bekam die Aufgabe, während des Theaterstücks auf bestimmte Aspekte zu achten, wie das Bühnenbild, Mimik und Gestik oder auch die verwendeten technischen Mittel. Hierdurch konnten wir viele Anregungen und Ideen für unser eigenes Theaterprojekt sammeln.

Die originelle Bühnengestaltung mit Transportcontainern und die großartige schauspielerische Leistung haben uns alle beeindruckt, so dass wir nun noch mehr Lust aufs Theaterspielen bekommen haben.

Natascha Schiffer und Sarah Kiermaszek