Literaturkurs besucht Vorstellung im Das Da Theater

Am 5.10. besuchten die Schüler/innen des Literaturkurses in Begleitung ihres Lehrers Jan Hildebrandt eine Aufführung des Stückes „Honig im Kopf“ im Aachener Das Da Theater. Genau wie in der gleichnamigen Filmvorlage steht der an Alzheimer erkrankte Amandus Rosenbach im Zentrum der Handlung.

Nach dem Tod seiner Frau zieht er zur Familie seines Sohnes und sorgt dort im Haus für einiges Chaos, das seinen Höhepunkt in einer Italien-Irrfahrt mit seiner Enkelin findet. Beeindruckend fanden die Schüler/innen nicht nur, wie authentisch die Demenz gespielt wurde, sondern auch die Reaktionen der Familienmitglieder von Humor über Verzweiflung bis hin zur handfesten Ehekrise. Auf Grundlage der ersten Unterrichtsstunden konnten die Schüler/innen bereits einige theaterästhetische Mittel wiedererkennen, wie z.B. das Durchbrechen der vierten Wand, wenn die Enkelin sich direkt an das Publikum wendet. Interessant auch die Gestaltung des Bühnenraums, der mit nur wenigen variablen Gegenständen – Tisch, Stühle, Regale – zu immer neuen Spielorten verwandelt wurde. „Wir wollen wieder ins Theater“, daran ließen die Schüler/innen nach dem Besuch keinen Zweifel. Und so durchforsten wir bereits die Spielpläne, um unseren nächsten Abstecher zu planen ...

(J. Hildebrandt)