Löwenkraft und Mäuseschläue – bestes Kindertheater in vollbesetzter Aula

Da hatten sie wieder mal ein „gutes Händchen“, die Initiatoren der Kulturinitiative Städtisches Gymnasium Eschweiler e.V. Vera und Stephan Wunsch, bei denen sich unser Schulleiter Winfried Grunewald heute vor voll besetzten Reihen einmal mehr bedankte. Zum neunten Mal hieß es heute „NiXX wie hin!“ – und diesem Motto sind so viele kleine und große Besucher gefolgt wie noch nie. Zu bestaunen gab es das prominente Figurentheater FiThe aus Belgien mit seinem Stück „Der Löwe & die Maus“.

Gleich zu Beginn umriss Olga Blank mit wenigen Worten Afrika als den Schauplatz der Handlung und ließ ad hoc Bilder entstehen in der Phantasie ihrer kleinen und großen Zuschauer. In einer gekonnten Verbindung aus Theater- und Puppenspiel ließ sie diese dann buchstäblich tanzen: Zwei kleine Mäuse wagen sich zum Vergnügen der Kinder gemeinsam an den großen, genüsslich schnarchenden Löwen (Heinrich Heimlich), und aus Mut wird schnell Übermut – bis er erwacht und eine der Mäuse verspeisen will. „Ich bin gut im Retten!“ Mit dieser kecken Behauptung überredet die kleine Maus den großen starken Löwen, sie nicht zu fressen, denn: „In Schwierigkeiten kommt jeder einmal!“ Mit Hilfe von Musik und Schattenspiel nahm dann die Savanne mit ihren Antilopenherden faszinierende Gestalt an. Doch bevor der Löwe auf der Jagd nach einem „großen Mittagessen“ zuschlagen kann, bohrt sich ein Stachel in seine Pranke, der ihn augenblicklich lahm legt. Gekonnt wird das junge Publikum einbezogen in das Lied über die Kunde, die die Runde macht, warum der Löwe so laut – „schreit!!!“ Die schlaue Maus hat Mitleid mit dem Löwen, der „nur große Sachen machen“ kann, und zieht den Stachel. Als dieser dann erneut Appetit entwickelt auf die zarte kleine Maus, wird er energisch auf die einleuchtende Wahrheit hingewiesen: „Freunde frisst man nicht!“

Unter der künstlerischen Leitung von Heinrich Heimlich hat das Tourneetheater FiThe für das Eschweiler Publikum ein ganz besonderes Theatererlebnis inszeniert. Freuen kann man sich schon jetzt auf Samstag, den 11. Mai, wenn das Kölner Künstler Theater mit „PETER PAN“ einlädt zu einer Reise ins Land der Phantasie – wie immer zum Preis von nur 5€ pro Person.