Mit 12:1-Sieg zum Finale am Tivoli

Brillant waren manche Spielzüge, die unsere jüngsten Fußballspieler auf den Kunstrasenplatz von Falke Bergrath zauberten. In ihrem Halbfinalspiel gegen die Gesamtschule Stolberg am 21.2.2019 zeigten die Jungen schon bei den Technikübungen, dass sie gut mit dem Fußball umgehen können. In allen Disziplinen – Dribbeln, Passen, Torschuss – hatten sie die Nase vorn und gingen deshalb mit einem 1:0-Vorsprung in das anschließende 2x20minütige Spiel.

Hier dauerte es fast zehn Minuten bis ein Angriff erfolgreich abgeschlossen werden konnte, Jan Reincke (Klasse 6b) „ließ den Knoten platzen“. Maurice Cadric (6a), Daniel Schaen und Celil Kirli (beide 6c) machten es ihm noch vor dem Halbzeitpfiff nach.

Wieder war es Jan, der den ersten Treffer in der zweiten Halbzeit erzielte, gefolgt von Celil, Daniel und dann innerhalb von fünf Minuten viermal Celil zum Zwischenstand von 12:0.

Doch es ist nicht richtig nur die Torschützen hervor zu heben, denn alle Spieler auf dem Feld zeigten tollen Fußball und waren als Flankengeber, Passspieler, in der Verteidigung, im Mittelfeld und im Tor klasse. Und nur mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung kann man ein Spiel für sich entscheiden.

Tyler Busi, Leyan Lehnen (erst fünf Minuten vor der Abfahrt nominiert), Marcell Kubitzki (alle 6c), sowie Andrei Nicolae (6a) leisteten saubere Arbeit im Spielaufbau, Julian Hausmann und Max Freitag (beide 6b) hielten den Kasten (fast) sauber – der Ehrentreffer für die Stolberger fiel kurz vor Spielende.

Im Finale spielen wir am 20. März am Tivoli gegen das Gymnasium Baesweiler.

(A. Hellmich)