Mjibna, Shamburak und Nudelsalat bei Sonne und guter Laune – Ein Interkulturelles Sommerfest mit Speisen aus aller Welt

Die Schülerinnen und Schüler des Projektes „Begegnung – Miteinander voneinander lernen“, ein Integrationsprojekt mit Begegnungen auf Augenhöhe, kamen am letzten Freitag gemeinsam mit ihren Familien in die Schule, um bei traumhaftem Wetter gemeinsam das Interkulturelle Sommerfest zu feiern.

Für das leibliche Wohl sorgten alle Familien gemeinsam und so gab Speisen aus aller Welt: Nudelsalat aus Italien, kurdische Shamburak (Teighörnchen mit Hackfleisch, Petersilie und Zwiebeln) und marokkanische Mjibna (süße Teigtaschen mit Käsefüllung) sind nur wenige Beispiele eines reichhaltigen Buffets. Eine große Getränkeauswahl konnte dazu von den Fördergeldern der Stiftung Bildung finanziert werden.

Neben dem gemeinsamen Essen standen auch kulturelle Vorführungen auf dem Programm: So stellten zwei Schülerinnen aus Syrien ein arabisches Lied vor, eine Gruppe von Pädagogikschülern und Schülern der Internationalen Klasse hatte ein kleines Theaterstück vorbereitet, es gab Präsentationen über Indien sowie über traditionelle marokkanische Kleidung und es wurde gemeinsam ein geselliger kurdischer Tanz getanzt.

Ein toller Abend mit familiären Begegnungen einer ganz besonderen Art.

(A. Buschmann)