MolekulargenetikerIn für einen Tag…

Eine spannende Erfahrung machten 24 Schülerinnen und Schüler der beiden Biologieleistungskurse Q1 und Q2 des Städtischen Gymnasiums vergangenen Donnerstag im Forschungszentrum Jülich.

Auf dem Experimentiertag DNA unter dem Motto „Auf der Spur der Plasmide“ gewannen die Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase interessante Einblicke in die Forschungswelt der Jülicher Institute und konnten erfahren, wie sich ein Tag im Labor der Gentechnik-Abteilung anfühlt.

Mit großer Konzentration und tollem Engagement ließen sich die SchülerInnen im JuLab auf biochemische Versuche mit Thymus-DNA ein und ernteten Escherischia coli-Bakterien aus verschiedenen Kulturen. Anschließend isolierten sie die Plasmid-DNA der Lebewesen und bearbeiteten sie mit Restriktionsenzymen.

Die erhaltenen Fragmente wurden danach in einer Gelelektrophorese aufgetrennt. Zum Schluss konnte anhand der Elektrophoreseergebnisse bestimmt werden, welche Plasmide die Bakterien der unterschiedlichen Kulturen in ihrem Inneren bargen.

Egal, ob der eine oder die andere am Ende die Erkenntnis gewonnen hat, dass die Arbeit im Labor eine berufliche Perspektive darstellt oder nicht, die Mitarbeiter des JuLab konnten unseren Leistungskursmitgliedern ein großes Kompliment machen, denn sie hatten das Gefühl, unsere SchülerInnen hätten bereits ein Ausbildung als LaborantInnen hinter sich, so gut ist die Arbeitsatmosphäre gewesen!