„Musik ist das Bedürfnis von uns allen!“ Konzert

Erstes Konzert der Städtischen Musikgesellschaft Eschweiler unter Leitung von Jeremy Hulin in der Aula unserer Schule.

Ein anspruchsvolles Programm und einen Genuss für die Ohren – dies kündigte Schulleiter Winfried Grunewald an bei seinen Begrüßungsworten an die Besucher des Konzertes der Städtischen Musikgesellschaft Eschweiler, das erstmals in der Aula des Städtischen Gymnasiums stattfand. Vor vollbesetzten Reihen wurden dann Werke von Beethoven und Brahms dargeboten, die diese Ankündigung voll und ganz erfüllten. „Musik ist das Bedürfnis von uns allen!“ Diese Worte von Jeremy Hulin, der im Januar dieses Jahres die Leitung übernommen hat, verbanden Chor, Orchester und Publikum. In diesem wurde auch Horst Berretz herzlich begrüßt, der die Städtische Musikgesellschaft Eschweiler dreißig Jahre lang geleitet hatte – bei uns in bester Erinnerung als langjähriger stellvertretender Schulleiter. Schüler/innen, Eltern, Lehrer/innen und Ehemalige waren aktiv beteiligt oder Teil des begeisterten Publikums. Unsere Schülerin Jeanne Jansen bezauberte einmal mehr mit ihren professionell vorgetragenen Solo-Einlagen. Den Höhepunkt des Abends bildete dann das virtuose Spiel der Pianistin Tomoko Yoneyama, das in Beethovens „Fantasie für Klavier, Chor und Orchester Op. 80“ im klanglichen Verbund mit Chor und Orchester seinen fulminanten Abschluss fand. Kein Wunder, dass die Darbietung mit standing ovations honoriert wurde. Ein rundherum gelungener Auftakt zu einer hoffentlich weiter gehenden Reihe von Konzerten in unserer Schule.

Chor und Orchester freuen sich, so Jeremy Hulin, über neue Mitglieder. Der Chor probt montags von 19.30 bis 21.30, das Orchester mittwochs von 19.45 bis 21.30. Probenort ist in beiden Fällen das Städtische Gymnasium Eschweiler.

(B.Coenen)

Die schönen Fotos hat unser ehemaliger Kollege Friedhelm Petrovitsch gemacht - vielen Dank!!

Lesen Sie hier den Artikel der Eschweiler Zeitung