Neue Informationen zu den Abiturprüfungen

Das Schulministerium hat am Montag, dem 30. März, neue Informationen zur Terminplanung der Abiturprüfungen bekanntgegeben.

Alle Informationen zum derzeitigen Planungsstand finden sich auch in dem 5. Anschreiben an die Schülerinnen und Schüler der Q2 im Stufenordner der Schul-Dropbox. Die wichtigsten Eckdaten:

• Anders als bisher vorgesehen endet der Unterricht für alle angehenden Abiturientinnen und Abiturienten am Freitag, dem 8. Mai 2020. Die infolge der Schulschließung ausgefallenen drei Unterrichtswochen werden also - Stand heute - nach den Osterferien nachgeholt.
  • Die Mitteilung der Abiturzulassung erfolgt demnach auch erst am Freitag, dem 8. Mai 2020. Zwei Unterrichtswochen nach den Osterferien werden also noch in die Kursabschlussnote des zweiten Halbjahres einfließen - ggfs. bereits mitgeteilte Noten verlieren ihre Gültigkeit!
  • Der Beginn der Abiturprüfungen wird um drei Wochen auf Dienstag, den 12. Mai 2020 verschoben. Die schriftliche Prüfungsphase im Haupttermin dauert demnach bis Montag, den 25. Mai 2020. Der bisherige Zeitplan verliert damit ebenfalls seine Gültigkeit! Die konkreten Prüfungstermine der einzelnen Fächer werden im Verlauf dieser Woche bekanntgegeben.
  • Die Terminverschiebung im Abitur führt allerdings dazu, dass auch Freitag, der 22. Mai 2020 – der „Brückentag“ nach Christi Himmelfahrt – für Prüfungen genutzt werden muss!
  • Die zentralen Nachschreibetermine für die Abiturprüfungen schließen sich dann unmittelbar ab dem 26. Mai 2020 an und dauern bis zum 9. Juni 2020.
  • Die mündlichen Prüfungen im 4. Fach müssen dementsprechend auch verschoben werden. Den neuen Termin werden wir in Abstimmung mit der BLS bekanntgeben.
  • Der bereits angekündigte Abholtermin für die Vorabiturklausuren wird am kommenden Donnerstag, dem 2. April 2020, von 13.00 bis 15.00 Uhr in der Schule stattfinden. Ihr erhaltet die Klausuren in einem persönlich an Euch adressierten und versiegelten Briefumschlag. Beim Abholen gelten folgende Regelungen:

1. Die Ausgabe erfolgt unter Beachtung der Abstands- und Hygienevorschriften in der Pausenhalle auf dem Schulhof des Hauptgebäudes an alphabetisch geordneten Tischen. Sollte eine Warteschlange entstehen, beachtet bitte ebenso diese Abstandsregelungen!
  2. Es wäre günstig, wenn Ihr nicht alle persönlich erscheint, sondern Euch absprecht, wer die Klausuren für Mitschülerinnen oder Mitschüler aus der Nachbarschaft abholen kann. Die/der Abholende benötigt dazu jedoch eine schriftliche Vollmacht mit eigenhändiger Unterschrift der-/desjenigen, der diese Vollmacht erteilt. Eine bloße E-Mail oder ein Handyfoto reicht dazu nicht aus!