„NiXX wie hin!“ – Im Januar geht’s weiter!

Für all diejenigen, die langfristig planen, schon jetzt ein Hinweis auf die dritte Veranstaltung der Kulturinitiative Städtisches Gymnasium Eschweiler e.V.: Am Samstag, den 13.01.2018, gastiert das Töfte Theater aus Westfalen in Eschweiler. Um 16 Uhr wird in der Aula unserer Schule das mehrfach ausgezeichnete Theaterstück „Engel mit nur einem Flügel“ von einem einzigen Schauspieler und zwei Figuren dargeboten.

Das von Ralf Kiekhöfer und Franz Josef Fendt geschriebene und vom Land NRW geförderte Stück basiert auf einer wahren Begebenheit. Inspiriert durch den Song „Engel mit nur einem Flügel“ von Konrad Beikircher, in dem dieser die berührende Geschichte von Roland Topor während der Zeit des Nationalsozialismus besingt, lassen die Autoren in ihrem Stück Robert Goldstein im Rückblick seine Geschichte erzählen. Er erzählt von den schönen und auch den schrecklichen Ereignissen, die er als jüdischer Junge in Deutschland und Frankreich miterlebt hat. Auf seiner ‚Reise durch die Erinnerung‘ begleiten ihn die Zuschauer in die Schule, zu seinen Lieblingsorten und Geheimverstecken, lernen Lehrer, Mitschüler und Freunde kennen, hören von Anfeindungen und vom Judenstern, aber auch von einer wunderbaren Rettung.

Nach der Vorstellung gibt es die Gelegenheit, bei Kaffee, Keksen und Kaltgetränken miteinander ins Gespräch zu kommen.

Karten zum Preis von 5 € pro Person sind wie immer im Sekretariat des Hauptgebäude sowie in der Buchhandlung Oelrich & Drescher erhältlich.

Unter www.nixxwiehin.de kann man sich über die weiteren Veranstaltungen, die für 2018 geplant sind, informieren und jederzeit Karten reservieren.