„NiXX wie hin!“ – Musikalisches Farbschattentheater zieht Besucher in den Bann

Es war ohne Zweifel ein echtes Alternativprogramm zum Auftakt der Karnevalssession, das heute in der Aula unserer Schule stattfand. „Peter und der Wolf“, das bekannte musikalische Märchen von Sergei Prokofjew, wurde vom Figurentheater „Fithe“ aus Ostbelgien unter künstlerischer Leitung von Heinrich Heimlich als Farbschattentheater inszeniert.

Und dieses zog Kinder wie Erwachsene gleichermaßen in seinen Bann. Zu Beginn stellte der Künstler den Besuchern die Originalinstrumente vor und spielte Melodien auf Oboe, Klarinette, Fagott, Horn und Querflöte, bevor das beeindruckende Schattenspiel zu Orchestermusik begann.

Zum zweiten Mal hatte die Kulturinitiative Städtisches Gymnasium Eschweiler e.V. an einem Samstagnachmittag unter dem Motto „NiXX wie hin!“ in die Aula eingeladen. Ziel des Vereins ist es, der Kinderkultur in Eschweiler mehr Raum zu geben. Geplant sind sechs Veranstaltungen, die für Kinder von 6-12 Jahren und deren Familien attraktiv sind. Attraktiv ist auch der Eintrittspreis von 5 € pro Person, zumal für die laufende Spielzeit 2017/18 überregional renommierte Künstler engagiert worden sind. Eine bunte Mischung aus Konzerten, Schauspiel und anderen Theaterformen bietet die Kulturinitiative ihren kleinen und großen Gästen. Im Januar geht es weiter mit dem vielfach ausgezeichneten Stück „Engel mit nur einem Flügel“. Informationen dazu sowie zu der gesamten Veranstaltungsreihe kann man online einsehen unter www.nixxwiehin.de.

Bei Kaffee und Kuchen wurden im Anschluss Eindrücke und Gedanken ausgetauscht, und man konnte auch mit dem Künstler selbst ins Gespräch kommen. So fand der außergewöhnliche Theaternachmittag einen gemütlichen Ausklang.