Pädagogischer Tag am SGE

Am Mittwoch den, 18.05.2016, traf sich das Lehrerkollegium des Städtischen Gymnasiums Eschweiler in den Räumlichkeiten des Energeticons in Alsdorf zum zweiten pädagogischen Tag des Schuljahres mit anschließendem Lehrerausflug.

Pünktlich zu Schulbeginn, um 7.45 Uhr, wurde die Gruppe von ihrem Referenten, Herrn A. Döhler, in den Seminarräumen des ehemaligen Zechengeländes herzlich empfangen und man machte sich sofort an die Arbeit. Das Thema des zweiten pädagogischen Tages lautete “Teambildung“, worüber nicht nur im Plenum Ideen ausgetauscht wurden. In altbewährten, aber auch in neu entdeckten Teams wurden zunächst die Stärken und Schwächen des Kollegiums zusammengetragen, bevor man sich schließlich auf einige zentrale Diskussionspunkte einigte. Schnell kristallisierte sich die Formulierung eines neuen, gemeinsamen Leitbildes als ein zentrales Anliegen des Kollegiums heraus, was auch im Rahmen des nächsten pädagogischen Tages im Zentrum der Kollegiumsarbeit stehen wird.

Im Anschluss an die mehrstündige Veranstaltung konnte das Kollegium sich bei einem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Eduard, der alten Schmiede des Zechengeländes, für den nachfolgenden Museumsbesuch stärken. In dem zum Teil unterirdisch verlaufenden Museum wird der Besucher auf eine spannende “Zeitreise“ zum Thema Energiewende mitgenommen. Gegen 15.30 Uhr endete dann schließlich nicht nur diese “Zeitreise“, sondern auch ein sehr gesprächsintensiver und anregender Tag in Alsdorf, auf den wir gerne zurückblicken.