Pädagogischer Tag zum Ganztagskonzept

Auch der zweite pädagogische Tag diese Schuljahres stand im Zeichen des Aufbruchs in den Ganztag.

Wir haben uns in einer hausinternen Fortbildung mit der Frage beschäftigt, wie wir im Unterricht noch besser auf die  Unterschiedlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler eingehen können. Ganz besonders natürlich wurde auf das Ganztagskonzept, das im kommenden Schuljahr in der 5. Klasse umgesetzt werden wird, eingegangen.
Verschiedene Methoden der Individualisierung werden nicht nur erkundet, sondern auch in konkreten Stundenentwürfen umgesetzt und in den nächsten Wochen erprobt und evaluiert. Dabei werden alle Jahrgangsstufen Berücksichtigung finden, insbesondere das Angebot der zukünftigen Lernzeiten soll mit diesen Methoden optimiert werden.

(K. Jäckel-Krapp)

Lesen Sie hier den Artikel zum Ganztag in der Eschweiler Zeitung