Pax Christi zu Besuch im Religionsunterricht der Q2

Ein Jahr für den Frieden! Diese Möglichkeit bietet die Internationale Katholische Friedensbewegung Pax Christi jedes Jahr jungen Menschen.

Zwei sogenannte Freiwillige, die von ihren Erfahrungen in den Auslandsprojekten des Freiwilligendienstes berichtet haben, waren am Donnerstag, 7.9.2017 zu Besuch in den Religionskursen der Q2 von Frau Meier, Herrn Dahmen und Herrn Hildebrandt. Sie informierten die Schüler/innen über Organisatorisches, wie Rahmenbedingungen und Ablauf, erzählten aber auch von ihren ganz persönlichen Eindrücken während ihres einjährigen Auslandsaufenthalts. Die Projekte in Polen, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, dem Kosovo und anderen Ländern haben jeweils unterschiedliche Schwerpunkte wie die Kinder- und Jugendarbeit oder die Menschenrechtsarbeit. Neben dem Freiwilligendienst bleibt genug Zeit, um reisend Land und Leute kennenzulernen. Vielleicht konnten die Gäste ja einige Schüler/innen für den Freiwilligendienst begeistern – es wären nicht die ersten Absolventen unserer Schule, die sich mit Pax Christi auf ein erfahrungsreiches Auslandsjahr begeben.

(J. Hildebrandt)