PISA 2018 - wir sind dabei!

Heute um 8:20 ging es los - 45 Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 oder 16 Jahren (9. Klassen und EF) versammelten sich in der Aula, um an der diesjährigen PISA-Studie teilzunehmen. Frau Zumbroich hat die aufwändigen Vorbereitungen geleistet und heute Morgen noch dafür gesorgt, dass die Aula mit 45 Laptops ausgestattet und verkabelt war.

Die Studie wird international von der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) initiiert und national im Auftrag der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler wurden von dem Unternehmen, das die Testung durchführt, zufällig ausgewählt. Sie müssen heute 4 Zeitstunden über den gestellten Aufgaben brüten. Morgen findet der zweite Teil der Studie statt, der 2,5 Stunden dauern wird.

In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt der Tests auf der Lesefähigkeit. Lesekompetenz beinhaltet zum einen die Fähigkeit, relevante Informationen aus Texten herauszusuchen und zum anderen Texte zu verstehen, zu nutzen und über sie zu reflektieren. Zudem wird die Fähigkeit und Motivation erfasst, sich auf Texte einzulassen und sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen. PISA untersucht die Fähigkeit, Texte unterschiedlicher Art bezüglich ihrer Aussagen, Absichten und Form verstehen und interpretieren zu können.Außerdem geht es darum, diese in einen größeren Zusammenhang einzuordnen, zu reflektieren und zu bewerten.

Erstmals wird die Testung mit Laptops durchgeführt, was auch Auswirkungen auf die Aufgabenstellung hat. Neu bei PISA 2018 sind interaktive Aufgaben mit mehreren zu lesenden Texten in einer simulierten Web-Umgebung. Hierbei werden Aspekte der Lesekompetenz im digitalen Zeitalter erfasst, beispielsweise die Fähigkeit, Informationen durch das Navigieren auf Webseiten zu finden, zu vernetzen und zu beurteilen

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler werden befragt, auch aus dem Lehrkörper wurden 30 Mitglieder ausgewählt, die einen Online Fragebogen ausfüllen mussten.

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse dieser Studie, die sicher in der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Wie immer werden die Ergebnisse der einzelnen Schulen nicht veröffentlicht.