PISA-Studie

Unsere Schule ist neben ca. 230 anderen Schulen in Deutschland ausgewählt worden, an der diesjährigen PISA-Studie teilzunehmen. Dies ist der Schulleitung vom Kultusministerium des Landes mitgeteilt worden.

Die Teilnahme an der Studie ist für die ausgewählten Schulen und hier sowohl für die ausgelosten Schülerinnen und Schüler als auch für die ausgewählten Lehrerinnen und Lehrer verpflichtend.

Die PISA-Studien der OECD sind internationale Schulleistungsuntersuchungen, die seit dem Jahr 2000 in dreijährlichem Turnus in den meisten Mitgliedstaaten der OECD und einer zunehmenden Anzahl von Partnerstaaten durchgeführt werden und die zum Ziel haben, alltags- und berufsrelevante Kenntnisse und Fähigkeiten Fünfzehnjähriger zu messen.

Die diesjährigen Studie erfasst Schüler/innen der Jahrgangsstufe 9 und alle Schüler/innen, die im Jahr 2002 geboren worden sind.

Die an unserer Schule teilnehmenden Schülerinnen und Schüler und deren Eltern sind in dieser Woche durch umfangreiches Material über die Studie informiert worden. Die Studie wird durchgeführt durch das Forschungsinstitut IEA Hamburg.

Nähere Informationen zur Studie finden Sie unter folgendem Link:

(A. Zumbroich)