Platz 2 beim Wettbewerb Deutscher Gründerpreis für Schüler

Wir gratulieren unseren Abiturienten Martin Zylus, Malik Bolaji und Marc Winterich, die bei der Sparkasse Aachen den zweiten Preis beim Wettbewerb Deutscher Gründerpreis für Schüler gewonnen haben. Sie überzeugten die Jury mit ihrer Idee, Handyhüllen aus Meeresplastik in Verbund mit einem einzigen Kunststoff herzustellen, um ein nachhaltiges und ressourcenschonendes Produkt, das praktisch jeder Mensch nutzt, herzustellen. Die Idee der jungen Gründer beinhaltet das Konzept, dass Kunden beim Kauf eines neuen Handys ihre alten Hüllen einschicken und umarbeiten lassen können, so dass Müllberge vermieden und Kunststoffe recycelt werden können.

Martin wurde durch eine Werbung auf den bundesweiten Wettbewerb, der vom Wirtschaftsministerium, dem Stern, Porsche, dem ZDF und den Sparkassen jährlich ausgerufen wird, aufmerksam. Ziel des Wettbewerbs ist die Förderung deutschen Gründergeistes, den diese drei Schüler schon vor der Teilnahme am Wettbewerb in sich spürten. Schnell fanden sich Markus, Marc und Malik zusammen und entwickelten diese Geschäftsidee. Im Verlauf des Wettbewerbzeitraums von Anfang Januar bis Mitte Mai mussten 9 Aufgaben zur Erstellung eines Businessplans bearbeitet werden. Die Schüler wurden durch ihren Lehrer Herrn Rogic in der Schule unterstützt. Als außerschulischen Coach für ihre Arbeit konnten Sie Herrn Prof. Dr. C. Hopmann, den Inhaber und Leiter des Lehrstuhls und Instituts für Kunststoffverarbeitung an der RWTH Aachen gewinnen.

Frau Kirchhoff von der Sparkasse Aachen übergab den jungen Unternehmern die Urkunden und Sachpreise. Ein Geldpreis von 750,- Euro wird ebenfalls von der Sparkasse noch ausgezahlt. Wir gratulieren unseren Gewinnern, die im nächsten Schuljahr an ihre alte Schule kommen wollen, um Werbung für die Teilnahme an diesem großartigen Wettbewerb zu machen.