Politische Bildung in Bewegung – Wanderausstellung Landtag NRW im Dezember bei uns

Nachdem eine Schülergruppe im September den Landtag in Düsseldorf besucht hat, kommt dieser jetzt zu uns: in Form einer Wanderausstellung, bei der auf einer Fläche von 8x8 Metern der Plenarsaal nachgebildet und so erlebbar wird.

Auf vielfältige Weise können Schülerinnen und Schüler beim Besuch der Ausstellung wesentliche Bausteine demokratischer Prozesse kennenlernen bzw. selbst aktiv werden – z.B. in Form einer eigenen politischen Rede von einem Rednerpult aus. Die feierliche Ausstellungseröffnung findet an unserem Tag der offenen Tür (7.12.) statt, Herr Oliver Keymis, Vizepräsident des Landtags NRW, wird das Grußwort sprechen und für Fragen zur Verfügung stehen. Der Eschweiler Abgeordnete Stefan Kämmerling hat sein Kommen bereits zugesagt.

Die Ausstellung wird bis zum 19.12. bei uns im Nebengebäude zu sehen sein und steht außer unserer Schülerschaft auch den Eltern sowie allen interessierten Eschweiler Bürgerinnen und Bürgern barrierefrei offen. Ein großes Dankeschön an die Fachschaft Sozialwissenschaften/Politik, die diese Ausstellung für weiterführende Schulen zu uns geholt hat.

www.landtag.nrw.de/portal/WWW/GB_II/II.1/Jugend/Wanderausstellung/Wanderausstellung_/index.jsp