Politische Partizipation am SGE!

Die Arbeit des Rates der Stadt Eschweiler hautnah erleben – und das in der wahrscheinlich wichtigsten Zeit des Jahres, der Haushaltsplanung. Wie schon in den vergangenen Jahren nimmt das SGE ausgehend von der Fachschaft Politik/ Sozialwissenschaften am Kids-Projekt der Stadt Eschweiler teil.

Aktuell haben sogar fünf Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Chance ergriffen, mittendrin in der Kommunalpolitik Eschweilers zu sein, obwohl dies über einen Zeitraum von zwei Monaten mit einer erheblichen zusätzlichen Arbeitsbelastung verbunden ist.

Für uns nehmen teil:

• Lars Hautvast (Q2)
  • Marc Winterich (EF)
  • Beverly Ann Hilgers (EF)
  • Marcel Bach (EF)
  • Maike Prenzyna (EF)

Am 04.10.2017 fand die Auftaktveranstaltung im Rathaus statt. Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler über ein kurzes Referat erste Einblicke in die Ratsarbeit und es wurden die Mentorinnen und Mentoren für die erste Hälfte des Projektes ausgelost.

Zur „Halbzeit" werden Mentor und Partei einmalig gewechselt.

Das Kids-Projekt läuft seit etlichen Jahren sehr erfolgreich in Eschweiler, da sich immer wieder interessierte und engagierte Schülerinnen und Schüler sowie zahlreiche Ratsmitglieder finden, die sich die Zeit nehmen. Ansprechpartner am SGE ist Herr Louis.