Pop Art ist auch heute noch aktuell!

Die beiden Kunstkurse des Abiturjahrgangs Q2 haben sich am Mittwoch, den 1.2. zusammengeschlossen und das Museum Ludwig besucht.

Als nach etlichem Hin und Her endlich alle Fahrkarten gelöst waren, fuhren wir voller Erwartung mit dem Zug nach Köln und konnten uns hier erst mal mit einem Kaffee stärken. Dann betraten wir mit frischen Kräften des Museum Ludwig um dessen großartige Kunstsammlung in Augenschein zu nehmen.

Die völlig umgestaltete Dauerausstellung überraschte uns im Untergeschoss mit zum Teil raum- oder wandfüllenden Werken aus dem 20. Jahrhundert. Im zweiten Obergeschoss trafen wir mit Gemälden, Grafiken und Plastiken von Pablo Picasso zum Teil aus dem Unterricht Bekanntes nun einmal im Original an und im ersten Obergeschoss erhielten wir eine informative Führung zu den weltberühmten Exponaten des Museums aus dem Bereich der amerikanischen und der europäischen Pop Art. Wir stellten fest, dass diese ursprünglich aus Amerika stammende Stilrichtung aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts nichts an Aktualität verloren hat.

Die vielfältigen Eindrücke aus dem Museumsbesuch sollen in den nächsten Schulstunden zu eigenen praktischen Arbeiten zu aktuellen Themen anregen.

(U. Schnitzler)