Projekt „Begegnung“: Wir backen Plätzchen!

Bereits im zweiten Jahr kamen die Schülerinnen und Schüler des Projektes „Begegnung – Miteinander voneinander lernen“ zusammen, um gemeinsam Weihnachtsplätzchen zu backen.

Bereits in den Morgenstunden studierten die Schülerinnen und Schüler der Internationalen Klasse verschiedene Rezepte und bereiteten den Teig vor. Am Nachmittag kamen Schülerinnen und Schüler der Pädagogikkurse aus den Jahrgangsstufen 10 und 11 dazu, um den Teig gemeinsam zu bunt verzierten Weihnachtsplätzchen zu verarbeiten. Begleitet von Weihnachtsmusik wurde nicht nur gebacken, sondern auch zusammen gelacht, sich unterhalten und probiert. Natürlich gab es genügend Plätzchen, sodass alle auch etwas von dem Weihnachtsgebäck mit nach Hause nehmen konnten.

Das Projekt „Begegnung – Miteinander voneinander lernen“ wurde mit den Zielen andere Kulturen kennenzulernen, Toleranz zu entwickeln und neue Freundschaften zu schließen, im August 2016 ins Leben gerufen. Seitdem fanden bereits zahlreiche gemeinsame Freizeitaktivitäten statt, eine Stadtrallye durch Aachen, Kickern und Billardspielen, sowie ein Nachmittag der internationalen Musik und Tänze sind nur einige Beispiele. Die Atmosphäre ist dabei von allen Seiten stets geprägt von Offenheit, Lernbereitschaft, Achtung und Toleranz – eine Basis für ein friedliches und bereicherndes Zusammenleben in unserer Gesellschaft. In diesem Sinne, fröhliche Weihnachten!

(A. Buschmann)

Lesen Sie hier den Artikel in der Eschweiler Zeitung