Projektkurs Chemie bereitet sich auf die Chemie-Olympiade vor

Am 14. und 21. April starteten die Vorbereitungen für die diesjährige Chemie-Olympiade. Herr Fell fuhr mit seinen 11 Schülerinnen und Schülern aus dem Projektkurs Chemie (Q1) nach Köln, wo alle Vorlesungen zum Thema Allgemeine Chemie und Organische Chemie besuchten.

An der europaweiten Olympiade können nur Einzelpersonen teilnehmen. Die erste Runde findet in Deutschland statt. Teilnehmer müssen hier Recherchearbeiten erledigen, die vom Fachlehrer korrigiert und eingeschickt werden. Wenn eine bestimmte Mindestpunktzahl erreicht wird, dürfen die Olympioniken an einem Seminar teilnehmen, das im Forschungszentrum Jülich oder den Bayer Werken stattfinden wird. Als Abschluss muss dann noch eine Klausur geschrieben werden, deren Ergebnis bestimmt, ob die zweite Runde in Paris erreicht wird.

Wir drücken allen Teilnehmern die Daumen und wünschen ihnen vor allem viel Spaß bei der Teilnahme!