Raum für junge Talente

Ein anderes Konzertformat sei es, so Annette Zumbroich bei ihren Begrüßungsworten, wenn „Junge Solisten“ bei uns ins Rampenlicht treten. Nicht das, was innerschulisch erarbeitet worden sei, werde dargeboten, sondern das, was die Kinder und Jugendlichen bei ihren Instrumentallehrern gelernt und vor allem zu Hause geübt haben. Besonders erfreulich sei es, dass sich in diesem Jahr auch mehrere Schülerinnen und Schüler zur Vorbereitung gemeinsamer Darbietungen zu kleinen Ensembles zusammengefunden und geübt haben. Die Auswahl der Stücke sowie das Einstudieren seien in Eigenregie der Schülerinnen und Schüler erfolgt und die Musiklehrerinnen lediglich beratend tätig gewesen, ergänzte Christina Buse.

Mehr als 20 junge Talente von der Jahrgangsstufe 5 bis zur Q2 zeigten anschließend in einem eineinhalbstündigen Programm ihr Können und ihren Mut. Mit Schuberts „Heidenröslein“ stimmte Mark Dunin-Barkovskiy (5a/IK) als jüngster Sänger das Publikum auf klassische Weise ein, und mit dem darauf folgenden Klavierspiel unserer drei Mittelstufenschülerinnen Julia Fromm (7a), Beyza Kocak (8c) und Yalena Schmitz (8c) wurde die Aula zum Konzertsaal. Sara Tulka (6b – begleitet am Klavier von ihrer Mutter - zeigte dann an der Geige,  wieviel sie seit dem ersten Konzert im vergangenen Jahr dazugelernt hat. Morgens laufen und abends singen, dass das geht, zeigten im Anschluss Victoria Ilenseer (9c), Nessrin Sahme (8c) und Sarah Beckmann (9c) mit dem überzeugenden Vortrag anspruchsvoller Popsongs. Danach spielte Magdalena Wunsch (5d) – mit Klavierbegleitung ihres Vaters –  auf der Klarinette mit viel Gefühl den „Clarinett Swing“, wie auch Fabian Bugs (Q1) am Saxofon den Pop-Klassiker „Heal the world“. An der Harfe beeindruckte Evelyne Peiter (Q1) ebenso wie Iris Breckheimer (Q2), die mit ihrer Schwester Cornelia (Q2) an der Viola im Duett spielte. Das größte Ensemble kam aus der Jahrgangsstufe 8. Unser ehemaliger IK-Schüler Ali Osso (8a) spielte auf der Violine den „Sehnsuchtswalzer“ im Ensemble mit Martin Paulmann (Violine, ebenfalls 8a), Ouiam Guechchati (Violine) und Alix Hillmann (Viola), beide 8c, sowie Beyza Kocak (Klavier, ebenfalls 8c).Viel Applaus bekam dann Florian Schroiff (Q2) am Klavier, der Beethoven wie Chopin gleichermaßen gekonnt spielte. Anschließend zog Gina Fischer (EF) in souveräner Klavierbegleitung von Marco Engels (EF) das Publikum mit „Make you feel my love“ in ihren Bann. Krönender Abschluss war schließlich die Gesangsdarbietung von Robin Schroif (Q2), der stimmgewaltig und emotional „Over the rainbow“ vortrug – virtuos begleitet von seinem Bruder Tim (Abiturientia 2015).

Die vielfältigen Talente unserer Schülerinnen und Schüler außerhalb des Unterrichts erlebt zu haben sei wieder eine große Freude gewesen, so unser Schulleiter Winfried Grunewald. Alle Mitwirkenden und Verantwortlichen erhielten zum Abschluss eine Rose als Zeichen des Dankes und der Anerkennung – ganz im Sinne des begeisterten Publikums.

Lesen Sie hier den Artikel aus der Eschweiler Zeitung