Rechtskunde-AG für Jahrgangsstufe 9 – seit Jahren richtig beliebt!

An zehn Donnerstagen bearbeitet der Jurist mit den Jugendlichen thematische Einheiten rund um sein Berufsfeld . Besonders interessant für die Teilnehmer ist dabei stets das Jugendschutzgesetz und das Betäubungsmittelgesetz. Aber auch für Themen wie Arbeitsrecht oder Verkehrsrecht kann der erfahrene Jurist die Jugendlichen interessieren. Weiterhin stellt Herr Dietz das Berufsspektrum Justiz vor und liefert damit einen wertvollen Beitrag zur Beruforientierung. Auch das Jugendstrafrecht sowie Eigentumsdelikte und Straftaten gegen Personen kommen zur Sprache. Auf besonders großes Interesse stößt bei den Jugendlichen der gemeinsame Besuch einer Gerichtsverhandlung, den Herr Dietz für jede Arbeitsgemeinschaft organisiert.

Wir freuen uns, dass der vielbeschäftigte Rechtsanwalt sich seit vielen Jahren die Zeit nimmt, unsere Schülerinnen und Schüler mit seinem Arbeitsfeld bekannt zu machen und danken ihm von dieser Stelle aus für sein großes Engagement.