Rhythmus, Tanz, Jonglage und Akrobatik zum Staunen – das Ensemble ADESA Ghana zu Gast bei NiXX wie hin!

Bei geradezu afrikanischer Hitze fanden sich am Samstag zahlreiche kleine und große Zuschauer in der Aula des Städtischen Gymnasiums ein, um sich vom deutschlandweit bekannten Ensemble ADESA Ghana und seiner Show „Jabahee“ in die Welt der westafrikanischen Märchen, Tänze und Rhythmen entführen zu lassen.

Erzähltheater mit Masken, traditionellen Instrumenten, Tanz und Akrobatik war angekündigt worden – und die sechs Künstler aus Ghana hielten ihr Versprechen. Im ersten Teil stand das Erzählen im Vordergrund. Was soll man tun, wenn der König Nana im Regenwald sich furchtbar langweilt? Man erzählt ihm Geschichten von Elefanten, Geiern, Affen, Spinnen oder fliegenden Fischen, die verrückteste Dinge fressen. Die Kinder durften natürlich mithelfen, den König von seiner Langeweile zu befreien, was sie lautstark taten. Beeindruckend waren in dieser Sequenz die großen Ganzkörpermasken, durch die die Tiere buchstäblich lebendig wurden. Im zweiten Teil zeigten die Jongleure und Akrobaten von ADESA dann ihre erstaunlichen Künste, und dies unter rhythmischer Begleitung von Djembe, Ballaphon und anderen afrikanischen Instrumenten. „Das Mitmachen kommt nicht zu kurz“, hatte es in der Ankündigung geheißen, aber es hatte wohl niemand daran gedacht, dass damit nicht nur Mitklatschen und Mittanzen gemeint waren: Auf dem Höhepunkt der Show wurden einige Kinder auf die Bühne geholt und in die spektakulären Akrobatiknummern einbezogen, sehr zur Begeisterung der überraschten Zuschauer, die den mutigen Kindern besonders großen Applaus spendeten. Tosenden Applaus bekam am Ende auch das ganze Ensemble für seine atemberaubende Darbietung.

Die erste Spielzeit von NiXX wie hin! – Kinderkultur in Eschweiler ging so mit einem echten Höhepunkt zu Ende. Doch die Zuschauer dürfen sich schon auf eine Fortsetzung freuen: Am 22. September beginnt die 2. Spielzeit mit einem Klezmer-Konzert für Kinder im Grundschulalter und ihre Familien mit der Gruppe „Dance of Joy“ aus Vaals.

Für weitere Informationen zur Kinderkulturreihe: www.nixxwiehin.de

NiXX wie hin! finden Sie auch auf Facebook.