Saisonstart mit zehn Toren

Glänzend sind die Fußballer unserer Schule am 25.10.2016 auf dem Sportplatz des VfL Vichttal in die neue Saison gestartet. Mit zwei klaren 5:0- und 5:1-Siegen setzten sich die Schüler der Wettkampf-klasse IV (Jg. 2005-2006) gegen die Gesamtschule Stolberg und das Ritzefeld Gymnasium Stolberg durch.

Wie immer mussten in dieser Wettkampfklasse zunächst die Technikübungen Dribbeln, Passen undTorschuss absolviert werden. Gegen sie Gesamtschule aus Stolberg sicherten sich unsere Spieler dabei  einen 1:0-Vorsprung, gegen das Ritzefeld Gymnasium hingegen mussten sie zunächst einem 0:1-Rückstand hinterherlaufen.

Jeweils 2x12 Minuten betrug eine Spielzeit. Im ersten Spiel der neu zusammen gesetzten Mannschaft der Fünft- und Sechstklässler dauerte es eine Halbzeit bis die Schüler ihre Lauf- und Passwege aufeinander abgestimmt hatten, dann schossen sie innerhalb von fünf Minuten vier Tore. Jens Mohren (Klasse 6b), Noah Pesch (6a) und Luk Stolz (6b) mit zwei Toren machten den 5:0-Sieg klar. Claudio Büttgen (6b), Eddie Groteclaes (5a), Jonas Kubitzki und Torhüter Reza Schömer (beide 5b) sorgten dafür, dass hinten die „Null“ stand. Nahtlos übernahmen Lorik Jashari (6b), Joel Gerhartz (5a) und Amin Music (5b) die Positionen von Luk, Jonas und Eddie und sorgten für Vorfreude auf das zweite Spiel.

Der 1:0-Vorsprung aus den Technikübungen gab den Spielern des “Ritze“ zunächst Sicherheit.  Aber schon in der ersten Halbzeit glich Luk zum 1:1 aus und kurz danach schoss Jens nach einer Ecke von Noah das 2:1. Wie im ersten Spiel setzten sich unsere Schüler in der gegnerischen Hälfte fest, ließen den Ball sicher laufen und zeigten den vielen zuschauenden Eltern schöne Spielzüge,  Doppelpässe und Torschüsse. Jonas, Noah und Amin belohnten mit ihren Toren den souveränen 5:1-Auftritt unseres „Städti“ und sorgten damit für den sicheren Einzug ins Halbfinale um die Städteregionsmeisterschaft. (Hlm)