Schüler zu Gast am Physikzentrum der RWTH Aachen

Die Schülerinnen und Schüler des kooperativen Physikleistungskurses der Bischöflichen Liebfrauenschule Eschweiler und des Städtischen Gymnasiums Eschweiler aus der Q2 besuchten am 22.11.2018 das Physikzentrum der RWTH Aachen.

Der Besuch wurde genutzt, um an Röntgengeräten Versuche durchzuführen und so das im Unterricht erlangte Wissen, zu festigen. Betreut wurden die Schülerinnen und Schüler von
Dr. Christian Salinga, Lehrstuhl für Experimentalphysik, und Sebastian Nell, Student im RWTH-Masterstudiengang Lehramt Physik für Gymnasien und Gesamtschulen.
Bevor es jedoch an die Experimente ging, wurde der theoretische Hintergrund der Versuche von Sebastian Nell kompetent und in lockerer Atmosphäre mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet.
Als die Hintergründe geklärt waren, wurden die insgesamt fünf Experimente zum Thema Röntgenstrahlung in Gruppen durchgeführt. Neben den schon im Unterricht besprochenen Versuchen zur Röntgenbeugung und Absorption gab es zum Beispiel auch einen Versuch, der das Funktionsprinzip der Computertomographie experimentell nachstellt. Während der Versuche zeigte Dr. Christian Salinga den Schülerinnen und Schülern, wie man Physik studieren kann und welche weiteren Laufbahnen man mit einem Studium in Physik einschlagen kann.

(T.Dolls)