Schülerinnen des SGE machen ihre C-Lizenz

Begeistert von ihrer Tätigkeit als Fußballtrainerinnen beim SV Falke Bergrath, entschlossen sich Carina Gartzen und Laura Beckers in den letzten fünf Tagen der Ferienwoche in den Sommerferien sowie in den ersten fünf Tagen der Herbstferienwochen ihre Fußball C-Lizenz zu machen.

Die beiden Schülerinnen aus der Q2 des Städtischen Gymnasiums in Eschweiler waren in der Jahrgangsstufe EF von ihrer Sportlehrerin Almut Hellmich zunächst zu Junior Coaches ausgebildet worden.

Das dadurch erlernte Wissen war für die zehntägige Ausbildung in der Sportschule Hennef sehr hilfreich.

Dort lernten sie wie sie als Trainer Kinder und Jugendliche bestmöglich trainieren können, wie sie mit Sportverletzungen umgehen können, was sie in Sachen Kinderschutz und Aufsichtspflicht zu beachten haben. Zudem wurden ihnen die Fußballregeln noch einmal ausführlich näher gebracht.

Die beiden Schülerinnen bestanden ihre praktische Lehrprobe, den schriftlichen C-Lizenz Test und einen Schiedsrichtertest souverän, sodass sie am Ende ihrer zweiwöchigen Ausbildung ihre C-Lizenz erhielten.

Die Möglichkeit sich zu B- oder A- Lizenz Trainerinnen weiterbilden zulassen, schließen beide nicht aus.

(Laura Beckers, Q2)