Schüttelspaß in der Sparda-Bank

Fünf Schulen aus der Städteregion Aachen haben im Frühjahr bei der Spardaspen-denwahl zum Thema „Wir fördern, was sportlich in euch steckt“ einen der ausgelob-ten Geldpreise gewonnen.Das Städtische Gymnasium hatte sich mit dem Motto „Mo-ve your body, move your brain“ beworben und dafür 2284 Stimmen von Schülern, Eltern, Lehrern, Verwandten und Bekannten bekommen. Das wurde mit einem Scheck über 1000,00 Euro belohnt.

Heute, am 26.10.16 fand in der Sparda-Bank in Aachen die Scheckübergabe statt. Dazu hatte unsere Musiklehrerin Annette Zumbroich drei Schüler/innen ausgewählt, die mit unserem Schulleiter Winfried Grunewald und Sportlehrerin Almut Hellmich an der Preisverleihung teilnahmen.

Tamara Müller (Klasse 6b), Juliana Langen und Robin Schroif (beide aus der EF) stellten unsere Schule und unser Projekt hervorragend vor. Das Geld soll für eine bessere Schulhofausstattung am Nebengebäude eingesetzt werden, z.B. für den Bau einer Boulder-Wand, eine weitere Tischtennisplatte, Basketball-Körbe und Sportgeräte für eine aktive Pausengestaltung (Pedalos, Seilchen, Bälle). Denn eine bewegte Pause liefert den Ausgleich zum konzentrierten Lernen während der Unterrichtsstunden.

Wie aktiv Pausen auch ohne Geräte sein können, zeigten die Drei dann (erprobt in einer Unterrichtspause mit mehr als 200 Schülern) allen anwesenden Lehrern, Schülern und Vertretern der Sparda-Bank. Robin gab das Startkommando und dann wurde gemeinsam „geschüttelt“: die Hände wurde vorne, rechts, links, oben und unten geschüttelt bis wir schließlich den ganzen Körper schüttelten – und alle haben mitgemacht! Es war ein gelungener Start in das Thema „Förderung von außerunterrichtlichen Sport- und Bewegungsangeboten in der Schule“. (Hlm)