Schulmail des MSB NRW vom 8.4.2021

Hier wie angekündigt die weiterführenden Informationen zum Schulbetrieb vom 12.-16.4.2021, wie sie uns mit der Schulmail des Ministeriums zugegangen sind.

Auf Grund der derzeit unsicheren Infektionslage findet wie bereits berichtet der Unterricht an weiterführenden Schulen in der ersten Woche nach den Osterferien ausschließlich als Distanzunterricht statt. Ausgenommen von dieser Regelung bleiben die Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen, also der Q2 und Q1.

Ab der kommenden Woche wird es eine Testpflicht mit wöchentlich zweimaligen Tests geben, die Voraussetzung sind für eine Teilnahme am Präsenzunterricht. Diese Selbsttests werden in der Schule durchgeführt, alternativ kann die negative Testung auch durch eine Teststelle („Bürgertest“) nachgewiesen werden. Dabei darf die negative Testung maximal 48 Stunden zurückliegen.

In der Q2 werden am Montag in der

1. Stunde die Schülerinnen und Schüler des GKs Englisch

3. Stunde die Schülerinnen und Schüler der LKs D, E, M

5. Stunde die Schülerinnen und Schüler der GKs bzw. LKs Ek

getestet.

In der Q1 werden am Montag in der

1. Stunde die Schülerinnen und Schüler der LKs Ch und Bi (inkl. der Schülerinnen und Schüler der BLS)

3. Stunde die Schülerinnen und Schüler der Kurse M, SW und S0

getestet.

Diejenigen Schülerinnen und Schüler, die zu Beginn der 5. Stunde zum Unterricht kommen, sollen sich an das Sekretariat wenden. Dort werden Sie einen Test erhalten.

Die zweite Testung wird für die Q1 am Mittwoch (14.04.) und für die Q2 am Freitag (16.04.) stattfinden.

Die Testung kann auch draußen unter den Arkaden vorgenommen werden. Dort werden Tische bereitstehen.

Bitte beachten: Schülerinnen und Schüler, die kein negatives Testergebnis vorweisen können und sich nicht in der Schule selbst testen, dürfen nicht am Präsenzunterricht teilnehmen. Sie haben keine Möglichkeit, stattdessen im Distanzunterricht unterrichtet zu werden.