Schulsanitätsdienst - dringend gesucht

werden neue Schulsanitäter und Sanitäterinnen zur Unterstützung unseres Schulsanitätsdienstes!!

Voraussetzung für die Teilnehme am Schulsanitätsdienst und Zielsetzung:

• Erste -Hilfe Kurs Teilnahme und Bescheinigung ( von DRK, Johanniter, Malteser oder Arbeitersamariterbund)

• Bereitschaft sich die Grundlagen der Ersten Hilfe anzueignen und Freizeit zu investieren

• Bereitschaft zur Hilfe bei der sachgerechten Versorgung verletzter und erkrankter Schüler und Lehrer bei schulischen Veranstaltungen

• Zuverlässigkeit, Gespür für die Nöte der zu Betreuenden haben bzw. entwickeln

• Überblick in kritischen Situationen behalten können, Abläufe organisieren

• Gesundheitserziehung und Förderung des Gefahrenbewusstseins

• Erlernen und Einüben von sozialen Verhaltensweisen und Stärkung des Selbstbewusstseins

Möglichkeit zur Erlangung einer EH-Bescheinigung

bei uns an der Schule können interessierte Schüler und Schülerinnen an einem Erste Hilfe Kurs bzw. einem Auffrischungskurs teilnehmen. In den nächsten Tagen wird Herr Dolls einen Termin mitteilen. Der EH-Kurs dauert ca. 5 Stunden; während des Kurses lernt man unter anderem Wiederbelebungsmaßnahmen, Verhalten an Unfallstellen, Verbände, Knochenbrüche, Führen eines Verbandbuches. Teilnehmer/innen, die sich bereiterklären für ein Jahr als Schulsanitäter/in zur Verfügung zu stehen, können kostenlos am Kursus teilnehmen, andere Teilnehmer leisten einen Unkostenbeitrag von 20€.

Einsatzbereiche der Schulsanitäter/innen:

• Sanitätsdienst in den Pausen im Nebengebäude

• Sanitätsdienst für einen Vormittag (Erreichbarkeit durch Schulhandys)

• Sanitätsdienst bei schulischen Sportveranstaltungen (Bundesjugendspiele, Fußball- und Schwimmturniere usw.)

• Sanitätsdienst bei Schulaufführungen bzw. -veranstaltungen, bei Schulfesten, Infotagen, Abiturfeiern

Interessierte Schüler und Schülerinnen melden sich bitte bei Herrn Dolls oder Frau Loevenich.

U. Loevenich