Schulschließung ab Montag 16.03.2019

Die Landesregierung hat die Schulschließung ab Montag 16.03.2019 bis zu den Osterferien beschlossen. Die Lehrerinnen und Lehrer bleiben im Dienst. Vorhandene Formen des digitalen Lernens werden weiter ausgebaut.

In der Pressekonferenz gegen 14.35 Uhr hat Ministerpräsident Armin Laschet verkündet, dass die Schulen ab Montag, 16.03.2020 geschlossen werden. Es gibt eine Übergangsregelung: "Damit die Eltern Gelegenheit haben, sich auf diese Situation einzustellen, können sie bis einschließlich Dienstag (17.03.) aus eigener Entscheidung ihre Kinder zur Schule schicken. Die Schulen stellen an diesen beiden Tagen während der üblichen Unterrichtszeit eine Betreuung sicher. 

Für Lehrerinnen und Lehrer gilt, dass am Montag (16.03.) und Dienstag (17.03.) eine Anwesenheit in der Schule erforderlich ist, um im Kollegium die notwendigen Absprachen zu treffen."

Darüber hinaus wird es ein Not-Betreuungsangebot geben: "Die Einstellung des Schulbetriebes darf nicht dazu führen, dass Eltern, die in unverzichtbaren Funktionsbereichen - insbesondere im Gesundheitswesen – arbeiten, wegen der Betreuung ihrer Kinder im Dienst ausfallen. Deshalb muss in den Schulen während der gesamten Zeit des Unterrichtsausfalls ein entsprechendes Betreuungsangebot vorbereitet werden. Hiervon werden insbesondere die Kinder in den Klassen 1 bis 6 erfasst."

Nähere Informationen dazu werden wir zeitnah hier veröffentlichen. 

 

In der Schule werden wir die Formen des digitalen Lernens weiter ausbauen. Die vorhandenen Plattformen werden nun intensiv genutzt sowie der Austausch per E-Mail. Bitte schauen Sie regelmäßig auf unsere Homepage für neue Informationen! 

Am Montag wird es einen eingeschränkten Kioskbetrieb in der Mensa geben.