Schweineaugen seziert!

Am Donnerstag, den 16. März 2023, haben die Schüler und Schülerinnen des Bio-Kurses von Frau Werther fleißig Schweineaugen seziert.

Die Theorie wurde praktisch verinnerlicht. Von der Netzhaut bis zur Iris, alles wurde genauestens untersucht, sodass es auch zu einigen erfolgreichen Operationen gekommen ist: Wir haben unter Frau Werthers Aufsicht Behandlungen wie zum Beispiel den Austausch der Linse bei einer Grauen-Star-Erkrankung durchgeführt, auch wenn das Entfernen der Linse und das Einsetzen dieser in das zweite Auge eine kleine Herausforderung gewesen ist.

Durch gegenseitige Hilfe, konzentriertes Arbeiten und genaues Beobachten haben wir viel lernen können. Der Ausspruch „Eklig! “ wurde zu „Wow, wie interessant. Darf ich auch mal?“

Alles in allem hatten wir unglaublich viel Spaß und konnten so Einiges von diesem Tag mitnehmen.

Insbesondere möchten wir uns bei der Fleischerei Boshof in der Eschweiler Innenstadt für die Spende der Schweineaugen bedanken!

Ines Hajji, Q2